Über FABAU

FABAU ist ein Technologiepartner im Bereich Klinkerbau. Durch unser langjähriges Know-how bringen wir das richtige Material, handwerkliches Können, Menschen, Geräte an den richtigen Ort und realisieren damit komplexe Vorhaben zum vorgegeben Termin, in der besten Qualität und zum vereinbarten Preis.

Aufbauend auf traditioneller Bauweise handwerklichem Können entstehen mit modernen nachhaltigen Materialien Ressourcen schonende zukunftsorientierte Gebäude.

Die Köpfe hinter Fabau

Mag. Christian Hacker studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing Rechnungswesen und Unternehmensgründung an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit 1990 ist er im Bereich keramischer Baustoffe und Klinker tätig. Er sammelte Erfahrung in der Realisierung großer Projekte mit renommierten Architekten im In- und Ausland. Mag. Hacker ist Gründer der Firma Fabau und seit 2012 als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig.

Bmstr. DI Gerald Frey studierte Bauingenieurwesen an der TU Wien. Er war danach 15 Jahre für bedeutende österreichische Bauunternehmen in der Bauleitung und Filialleitung im In- und Ausland tätig. Der Baumeister ist Gründungsmitglied der Fabau und seit 2012 für das Unternehmen tätig. Er ist für den Bereich Technik verantwortlich.

Wir betreuen Interessenten von Beginn an.

Einfache Mauerungsunternehmen können komplexen Leistungen bei aufwändigen Bauten nicht abdecken und dürfen dies aufgrund ihrer Befugnisse auch nicht.

Unser spezielles Wissen  betreffend Klinkerbau können wir von Beginn des Planungsprozesses zur Verfügung stellen. Wir unterstützen bereits sehr früh mit unseren Beratungsleistungen und begleiten den Bauherrn und Planer bis zur Realisierung.

Unsere Expertise reicht von den eingesetzten Produkten bis zur Ausführung. Unsere Leistung ist auch meist übergreifend auf andere Gewerke, Schnittstellen übergreifend wird das Optimum gefunden. Oft dauert die Phase der Betreuung bis zu 2 Jahren, bevor wir dann ein Projekt realisieren.

Vor der Gründung der Fabau war Mag. Hacker bereits bei der Realisierung großer Klinkergebäude in Ungarn und Rumänien beteiligt, bevor er dann 2012 mit Herrn DI Gerald Frey die Firma Fabau in Österreich gründete.

Bei großen Bauvorhaben wie zum Beispiel dem Landeskrankenhaus Mödling wurden 980.000 Klinker verbaut, was einer Strecke von Wien bis Salzburg entspricht, würde man die Ziegel hintereinander am Boden auflegen. Beim gleichen Gebäude wurden umgerechnet 20.000 Säcke mit Klinkermauermörtel verarbeitet, aufeinandergestapelt ergäben sie einen Turm von 2 km Höhe.